Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der Wasser-Recycling-Spielplatz ist fertig!

 

Am 25. Juni 2017 wurde der Wasser-Recycling-Spielplatz eröffnet und auf den Namen „Gottfried-Hartenstein-Spielplatz“ (Der Hardi) getauft. Hartenstein gründete vor 15 Jahren den Agendagarten-Verein um Familien mit Kindern einen Zugang zur Natur zu ermöglichen. Ein zur Eröffnung erschienenes Bilderbuch erzählt die Geschichte der Gartengründung und des Spielplatzbaus. Hier kann man das Booklet anschauen:

 

 

 

Zur feierlichen Eröffnung überraschte Sybille Griese, Filialleiterin der Sparda-Bank Degerloch mit einer Spende des Gewinnsparvereins über 1100,00 € als Zuschuss zum Spielplatzbau. Die Freude war natürlich riesengroß.

 

ScheckübergabeScheckübergabe

 

 

 

Bei herrlichem Wetter hatten alle Spaß im Garten und auf dem Wasserspielplatz. Wer den Spielplatz besichtigen oder nutzen möchte, ist an den öffentlichen Gartentagen oder nach Vereinbarung mit einem Gartenmitglied herzlich willkommen! KONTAKT

 

Spielen auf dem WasserspielplatzSpielen auf dem Wasserspielplatz

 

 

Vom 12. bis 16.06.2017 fand im Agendagarten ein Bildhauer Feriencamp statt. Fünf Tage lang wurden von Kindern und Erwachsenen gemeinsam die Steinelemente für den Wasserspielplatz gemeißelt. Die Nürtinger Bildhauerin Carla Mausch leitete die Arbeiten fachlich an. Die Camp Tage-begannen mit dem gemeinsamen Frühstück und dem Morgenkreis mit Spielen und Liedern. Dann ging es, von gemeinsamen Pausen unterbrochen, bis 16 Uhr an die Arbeit. Groß und Klein hatten viel Spaß bei herrlichstem Sonnenschein. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Durch vier schön gestaltete Steine fließt nun das Wasser zwischen Pumpentrog und Spielfläche. 

 

 

Unser aktuelles Projekt für große und kleine Kinder: Der erste Wasser-Recycling-Spielplatz in Stuttgart entsteht im Agenda-Garten Degerloch!

gefördert von: Volksbank Stuttgart, Degerloch hilft e.V., Hochland Kaffee Hunzelmann, Helene Pfleiderer Stiftung, Stadt Stuttgart Jugendamt, BHZ Stiftung, bw-crowd und der Sparda-Bank

Bildhauercamp im Agendagarten: ganztätiges Ferienangebot vom 12.-16.6.2017

Mit Hammer und Meißel einem Sandstein zu Leibe rücken und daraus etwas erschaffen?

Wie das geht, kannst du beim Bildhauercamp im Agendagarten Degerloch lernen und ausprobieren.

Unter Anleitung der erfahrenen Steinmetzin und Kunsttherapeutin Carla Mausch kannst du die Grundtechniken der Sandstein-Bildhauerei erlernen. Du erfährst das Wichtigste über Material und Werkzeug, wie man aus einem groben Stein eine Form heraushaut, welche Schlagtechniken man einsetzen kann und wie die Oberfläche gestaltet werden kann.

Besonders interessiert uns die Frage, wie Wasser durch die Steine fließt, denn das Ziel des Camps ist es, Steinelemente wie Schalen oder Rinnen für einen Wasserspielplatz zu erschaffen.  Die Eröffnung des Wasserspielplatzes findet am 25.6.2017 mit einem großen Wasserfest für ALLE statt.

In Gruppenarbeit werden mehrere größere Objekte für die Wasserfließlandschaft des Wasserspielplatzes gearbeitet. Auch kleinere eigene Arbeiten sind möglich, die du mit nach Hause nehmen kannst oder in die Wasserlandschaft einbauen darfst.

Das Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen mit und ohne Behinderung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Informationen bei Carola Federspiel, Tel: 0179-4602642, carola.federspiel@web.de

Zeitraum: Pfingstferien 2017 (2.Woche) vom 12.6.-16.6.2017

ganztägig inkl. Frühstuck, Mittagessen, Nachmittagsvesper und Getränke

Mo-Fr (inkl. Feiertag am 15.6.!) von 8-16:30 Uhr, zusätzlich offener Spielbereich bis 18 Uhr möglich

Interessierte können zusätzlich auf Anfrage bei Vor- und Nacharbeiten schnuppern und mitmachen: Sa, 10.6.+ So, 11.6. und Sa, 17.6.+ So, 18.6.2017

Der Agendagarten Degerloch ist ein Gemeinschaftsgarten in der Tränke, der seit 2002 besteht.

Das Grundstück bietet Spielplatz, Spielwiese, Wetterhäuschen, Feuerstelle mit Grill, Kompost-Toilette, Wasseranschluss. Gekocht wird am Feuer.

Verkehrsanbindung:

Bushaltestelle Pfullinger Str./ Linie 71,73,74,76,77: Direkt an der Haltestelle in den Feldweg Richtung Hoffeld einbiegen.

Bushaltestelle Reutlinger Str./ Linie 70, 71: In Fahrtrichtung bis zur Wiese weitergehen, dann über die Wiese zum Garten mit der gelben Rutsche laufen.

Fußweg von U-Haltestelle Degerloch: 10 Minuten entlang Epplestr.

Fußweg von U-Haltestelle Degerloch Albstr.: 10 Minuten entlang Albstr.

GPS-Koordinaten: Breite 48,739607°N, Länge 9,171090°E

Anmeldung:

HeleneP. Kinder- und Jugendhaus Degerloch, Obere Weinsteige 9, 70597 Stuttgart Tel: 0711-6747713, www.helenep.de, Kosten: 110 € inkl. Vollverpflegung

Kinder mit Behinderung: bhz Stuttgart e.V. FELS, Heigelinstr.13 ,70567 Stuttgart, Telefon: 0711- 54081518

 

Die Baugeschichte:

Hurra! Dank der großzügigen Spende der Volksbank Stuttgart und Hochland-Kaffee konnten wir mit dem Bau unseres Wasserspielplatzes beginnen. Ende Oktober 16 wurde in Bauphase I die Zisterne eingesetzt.

 

Wie ging es weiter?

Bauphase II, die  technische Ausstattung der Spiellandschaft mit Pumpe, Spritzdüsen, Pflasterung wurde durch einen Crowd-Funding-Aufruf auf bw-crowd ( bw-crowd.de/wasser-recycling-spielplatz ) finanziert. Bis Ende Mai sollen diese Arbeiten abgeschlossen werden.

 

Das Beste kommt zum Schluss!

Für die dritte Bauphase, die Steinmetzarbeiten für die Rinnen und Schalen der Wasserlandschaft, veranstaltet der Gemeinschaftsgarten ein Pfingstferien-Bildhauercamp. Vom12.-16.6.2017 können Kinder und Erwachsene das Steinmetzen erlernen. Gemeinsam gestalten wir Elemente für den Spielplatz aus. Auch individuelle kleine Arbeiten sind möglich. Das Camp ist ein inklusives Angebot und wird gemeinsam mit dem BHZ, einer Einrichtung der Behindertenhilfe aus dem Fasanenhof, gestaltet. Die Steinbildhauerin und Kunsttherapeutin Carla Mausch aus Nürtingen begleitet das Camp fachlich. Anmeldung über das Jugendhaus Helene P in Degerloch. 

 

Großes Eröffnungs-Wasserfest am 25.6.2017!

Blumenwiese für Crowd Funding SpenderBlumenwiese für Crowd Funding Spender

 

Praesentation WasserspielplatzPraesentation Wasserspielplatz

Link zur Präsentation des Projekts Wasserspielplatz mit Bildern und Skizzen als PDF.

Link zum Präsentations-Video des Projekts Wasserspielplatz auf YouTube.

 

Wasserspiele sind ganz oben auf der Liste der Lieblingsspiele im Garten. Bei den Eltern meldet sich jedoch schnell das ökologische Gewissen und der nasse Spaß muss viel zu früh beendet werden.
Wasser ist eine kostbare und schützenswerte Ressource!

Bisher kommt bei uns das Spielwasser ‚aus dem Hahn‘. Der Wasserhahn wird aufgedreht und das Wasser sprudelt. Keiner weiß woher, keiner weiß wohin. Das in Regentonnen gesammelte Gieß-Wasser eignet sich nicht zum Spielen und ist für kleine Kinder nicht gut zugänglich.

 

Scheckübergabe der großzügigen Spende der VolksbankScheckübergabe der großzügigen Spende der Volksbank

 

Aus der immer wiederkehrenden Frage und Debatte: Wieviel Wasser darf fürs Spielen ver(sch)wendet werden?‘ wurde die Idee geboren, einen Recycling-Wasserspielplatz zu bauen. 

Der Clou: Das bespielte Wasser wird aufgefangen und wiederverwendetet, z. B. für das Gießen unserer Beete. Es entsteht ein kleiner Kreislauf, bei dem das Spiel quasi zwischengeschaltet wird. 

Eine einstimmige Abstimmung bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Februar 2015 gab den Startschuss für die Planung. 

Die Stadt Stuttgart als Grundstückseigentümer hat Ihre Zustimmung ebenfalls erteilt.

 

Wie soll der Spielplatz aussehen? 

Vor allem: naturnah! 

 

Wir wollen für das Laufen des Wassers das natürliche Gefälle des Gartens nutzen. 

Ohne Stahlteile oder große Konstruktionen, mit Naturstein gepflastert und durch selbst behauene Sandsteine gestaltet soll ein beinahe natürlich wirkender Bereich entstehen. 

Im Mittelpunkt des Spiels steht eine Handschwengelpumpe, durch die man am eigenen Leib erfahren kann, auf welche Weise Wasser heraufgefördert werden muss, bevor es aus dem ‚Hahn‘ kommt. ‚Pumpen‘ ist ein Spiel, das allein schon eine faszinierende und kraftfordernde Beschäftigung ist. 

Mit der Pumpe fördern die Kinder gefiltertes Wasser aus einer Zisterne für Eimer-,Kannen-,Schalen-, Rinnen-, Gieß- und Staudamm-Spiele. Das bespielte Wasser fließt am Ende - wieder gefiltert - zurück in die Zisterne. 

Zusätzlich zu dem gepumpten Wasser sollen zum Abkühlen an heißen Tagen Spritzdüsen mit Frischwasser Wasserspiele ermöglichen. Das verspritzte Frischwasser wird ebenfalls auf der Spielfläche wieder aufgefangen und der Zisterne zugeführt und geht somit nach dem Spielen nicht verloren. 

Wer sich diesen Kreislauf jetzt noch nicht vorstellen kann wird nach Betrachten unserer Präsentation begeistert sein!

 

Wer baut mit? Auch die Kinder!

 

Unsere Kinder sind schon Feuer und Flamme und haben bei einer Tonaktion im Garten ihre Ideen für den Wasserspielplatz in ein Modell eingebaut. 

Schalen, Rinnen und Stufen aus Sandstein werden in einem Bildhauer-Camp unter Anleitung eines Steinmetz von Kindern und Erwachsenen gemeinsam gestaltet. 

Für die technische Umsetzung des Projekts konnten wir den Betrieb Adis-Haustechnik aus unserem Stadtteil gewinnen. Herr Adis war sofort begeistert von der Idee des Wasser-Recycling-Spielplatzes. Auch unser Wunsch, schon beim Bau auf Recycling-Material wie Alt-Pflaster und demontierte Rohre zurück-zugreifen, hat ihn gleich überzeugt. Die Idee der Selbstgestaltung trägt er voll mit. Als Degerlocher kennt er den Agenda-Garten schon seit seiner Entstehung 2002 und unterstützt die Leitbilder des Vereins. 

Von ihm werden die Arbeiten ausgeführt die die Mitglieder des Agenda-Gartens nicht selber leisten können (Pumpe, Verlegen der Leitungen, Installation der Zisterne, Filteranlage, Spritzdüsensystem). 

 

Auf eure Fragen, Wünsche und Anregungen sowie auf Ideen zu Sach- und Geldspenden zur Realisierung des Projekts freuen wir uns!

 

Projektleitung: 

Carola Federspiel
Schöttlestr. 18
70597 Stuttgart
Tel: 0179-4602642
carola.federspiel [at] web.de

 

weitere Ansprechpartner:

Monika Roussos (2.Vorsitzende)
Balinger Str. 43
70567 Stuttgart
Tel.: 0175-5756925
monika[at] roussos.de